Körperanalyse-Pakete im _Stuetzpunkt

Die verschiedenen Analysen im Überblick

 

FMS - Functional Movement Screening

Der FMS ist unser Instrument für ein standardisiertes Bewegungsscreening, mit dem wir feststellen können, wie sich eine Person, unabhängig von ihrem Alter, im Alltag bewegt.
Er berücksichtigt sowohl die Beweglichkeit als auch die Stabilität und gibt dem Fachmann Informationen an die Hand, mit denen er präzise und zielgerichtet ein Trainingsprogramm erstellen kann.
Der Screen besteht aus sieben fundamentalen Bewegungsmustern, basierend auf frühkindlicher neurologischer Entwicklung und drei einfachen Clearing Tests (=Schmerzprovokationstests).

Was ist FMS?

  • Der Functional Movement Screen identifiziert in erster Instanz ein oder mehrere Bewegungsmuster mit der größten Dysfunktion, Asymmetrie oder sogar Schmerz.
  • Zusätzlich liefert er auch Ergebnisse über die Stärken einer Person und welche Muster problemlos trainiert werden können.

Welche Vorteile hat das FMS?

  • Geringer Zeit- und Materialaufwand und wichtige Information werden über den aktuellen Funktionsstatus gesammelt
  • Er schafft eine Ausgangsbasis und einen Standard für Bewegung und Training, ausgehend von fundamentalen Bewegungsmustern – für jeden Kunden oder Athleten

Wie wird FMS durchgeführt?

  • Die Übungen werden von uns angeleitet und der Kunde darf diese bis zu drei Mal wiederholen. Durch ein Punktesystem können wir direkt erkennen, wo Defizite sind oder was besonders gut klappt.
    Nach den sieben Übungen und den drei Schmerzprovokationstests, wird das Ergebnis in einem dafür vorgesehenen Programm ausgewertet. Im Anschluss erhält der Kunde Übungen per Mail. Diese werden in einer englischen
    Ausführung zugeschickt.

Schuh-Innendruckmessung

In den Schuh wird eine hauchdünne Sohle eingelegt, die mithilfe von Sensoren den Druck im Schuh vom Fuß misst.

Gang-, Statik- & Laufanalyse

Mit Hilfe von hochauflösenden Kameras wird barfuß und mit Laufschuhen der genaue Bewegungsablauf erfasst. Darauf basierend analysieren unsere zertifizierten Bewegungsspezialisten mögliche Ursachen von Gang- und Bewegungsbeschwerden.

Ganganalyse
Sie gehen auf unserem Laufband

Statikanalyse
Sie stehen auf unserem Laufband

Laufanalyse
Sie laufen auf unserem Laufband

Analyse von Fuß, Knie, Beinachse und Rücken
Ganzheitliche Körperkinematik, Winkelmessung, Untersuchung von Becken und Wirbelsäule